Aktuelle Neuigkeiten

10.10.17

Neues aus dem Fairtrade-Team # 2

 


Bereits vor zwei Jahren wurde das das Fairtrade-Team des Märkischen Berufskollegs gegründet. Seitdem treffen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer regelmäßig, um unter dem Motto „MBK – Schule mit FAIRantwortung“ verschiedene Aktionen und Projekte zum fairen und nachhaltigen Handeln an unserer Schule zu planen und durchzuführen. Im Folgenden geben wir einen Einblick in die Projekte und Aktionen der vergangenen Monate
FAIR feiern – Der erste Fairtrade-Tag am Märkischen Berufskolleg
Foto-Contest, Ideenwettbewerb, Tombola und natürlich viele Informationen zum Fairen Handel. Unser erster Fairtrade-Tag am 20. September 2017, den wir im Rahmen der „Fairen Wochen“ durchführten, war ein voller Erfolg. Rund 400 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer besuchten unsere Ausstellung und nahmen viele Eindrücke und Ideen zur eigenen Umsetzung mit nach Hause. Highlights waren mit Sicherheit die Tombola, bei der man 49 fair gehandelte Produkte gewinnen konnte, sowie die leckeren Fairtrade-Köstlichkeiten, welche die Klassen HW1 und HW2 vorbereitet haben.
Wir bedanken uns für die vielen Besucherinnen und Besucher, die vielen Nachhaltigkeitsideen für den Schulalltag und die sehr vielseitigen und Wettbewerbs-Foto-Beiträge. Das Gewinner-Team werden wir in den kommenden Tagen benachrichtigen und weitere Fotos finden Sie hierhttp://www.lokalkompass.de/unna/leute/fairer-tag-am-maerkischen-berufskolleg-des-kreises-unna-d792838.html
FAIRnetzungen schaffen – Unsere Exkursion zur FAIR FRIENDS in Dortmund
Am 08. September 2017 besuchten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unseres Fairtrade-Teams die Fachmesse FAIR FRIENDS in den Dortmunder Westfalenhallen. Hier haben wir neue fair gehandelte Produkte kennengelernt, an Workshops teilgenommen und eine Vielzahl an Vereinen und Organisationen kennengelernt. Insgesamt war es eine sehr interessante Exkursion, von der wir mit vielen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für unsere Schule zurück gekommen sind.
Gesund, bewegt und FAIR – Unser Stand auf dem Gesundheits- und Bewegungstag
Die faire Jeans, ein ökologischer Fußabdruck unserer Schule, ein Fairtrade-Schokoladen-Tasting und viele Informationen und Quizze – der jährlich stattfindende Gesundheits- und Bewegungstag bot uns eine willkommene Möglichkeit, uns und unsere Arbeit den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren. Wir haben uns sehr über die vielen interessierten Besucher an unserem Info-Stand gefreut und sind jetzt schon auf den Gesundheits- und Bewegungstag im nächsten Jahr gespannt.
Weitere Einblicke können Sie auf der Internetseite lokalkompass.de bekommen.
FAIRschenken – Die Glücksschweine-Aktion am Ende des Schuljahres
Schwein gehabt! Und das Schuljahr erfolgreich gemeistert. Erstmals haben alle Schülerinnen und Schüler der einjährigen Bildungsgänge am Schuljahresende ein fair gehandeltes Schokoladen-Glücksschwein als besonderes „Bonbon“ neben dem Zeugnis von uns erhalten.
Wir wünschen allen viel Erfolg für die weitere Zukunft!

Interesse unser Team zu verstärken?
Unser nächstes Treffen findet am 09. November 2017 um 13.00 Uhr im Raum A2 statt.
Euer Fairtrade-Team.

 

 

 

 

Fairer Tag 2017 001

Fairer Tag 2017 002

Fairer Tag 2017 003

Fairer Tag 2017 004

Fairer Tag 2017 005

Fairer Tag 2017 006

Fairer Tag 2017 007

Fairer Tag 2017 008

Fairer Tag 2017 009

Fairer Tag 2017 010

Fairer Tag 2017 011

Fairer Tag 2017 012

Fairer Tag 2017 013

Fairer Tag 2017 014

Fairer Tag 2017 015

Fairer Tag 2017 016

Fairer Tag 2017 017

Fairer Tag 2017 018