Unser Kollegium

Am Märkische Berufskolleg Unna unterrichten derzeit 94 Lehrkräfte. Über den Unterricht hinaus begleiten sie die Studierenden in der Praxis und arbeiten in unterschiedlichen Teams für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Unsere Schulleitung

Das Märkische Berufskolleg Unna wird von Frau Albrecht  und stellvertretend von Herrn Aulbur geleitet.

Team der erweiterten Schulleitung

Unterstützt wird die Schulleitung durch das Team der erweiterten Schulleitung:

Frau Esther Schackmann, Frau Christiane Roth, Frau Bettina Schmidt, Herr Christopher Schmitt, Frau Simone Vollmar, Herr Oliver Möllenberg, Frau Sibylle Meeßen, Herr Kristian Tewes

UNSERE SEKRETÄRINNEN

Raum: 200/ M2 1.20

Unsere Sekretärinnen Frau Esch, Frau Jankowski und Frau Giesenhagen sind u.a. für folgende Aufgabenschwerpunkte zuständig:

• Allgemeine Sekretariatsaufgaben (z.B. Schriftverkehr, Terminplanung und -koordination)
  • Annahme und Bearbeitung/ Weitergabe von Anliegen der Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen
  • Führen der Schüler*innen Kartei (Schild NRW)
  • Führen des Schulterminkalenders
  • Aktenverwaltung und Datenbankpflege, Informationsmanagement, Beschaffung, Postverteilung, Telefondienst, Korrespondenz von E-Mails
  • Empfang und Betreuung von Schüler*innen, Eltern und Besucher*innen

Unsere Schulverwaltungsassistenz

Frau Ellerkmann-Weber übernimmt die Aufgabe der Schulverwaltungsassistenz.

Zu Ihren Aufgabenschwerpunkten zählen:

• Medienverwaltung iPads
  • Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt/ Belehrungen

SCHULSOZIALARBEIT und Fallmanagement

Frau Jasmin Westermann

Sprechzeiten: Montag – Freitag 07:30 – 16:15 Uhr

und Termine nach Vereinbarung

Tel: 02303 – 27 26 45

Mobil: 0176 – 41 62 22 98

Frau Jennifer Dinkloh

Sprechzeiten: Montag – Freitag 08:00 – 12:00 Uhr

und Termine nach Vereinbarung

Tel: 02303 – 27 26 45

Mobil: 0151 – 14 62 87 07

Frau Christina Koch

Fallmanagerin

Sprechzeiten: Termine nach Vereinbarung

Tel: 02303 – 27 14 45

Mobil: 0171 – 86 24 545

UNSERE BERATUNGSLEHRER

Wir bieten Euch die Möglichkeit an, mit schulischen und persönlichen Fragen und Problemen zu uns zu kommen. Wir beraten, unterstützen und begleiten Euch gerne.

Dabei stehen Vertraulichkeit und Freiwilligkeit im Vordergrund.
Termine für Beratungsgespräche nach Vereinbarung.

Ansprechpartner*innen Referendariat/ Praktika

Das Märkische Berufskolleg engagiert sich in unterschiedlicher Weise bei der Begleitung der Ausbildung von angehenden Lehrkräften. Wir sehen die Begleitung und Beratung neuer Lehrkräfte als wichtige und zukunftsorientierte Aufgabe.

Wir helfen Ihnen gerne bei

• Maßnahmen zur Organisation und Begleitung Ihrer Ausbildung bzw. Ihres Praktikums
  • der Organisation der Kooperation zwischen dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und unserem Berufskolleg sowie der Kooperation mit der Hochschule

UNSER HAUSMEISTER

20230511_073514

Herr Wegerhoff ist unser Hausmeister am Märkische Berufskolleg.

Raum: 111/ M2 0.20

UNSERE SCHÜLERVERTRETUNG

Wichtiger Baustein im Schulleben – Die SV am Märkischen Berufskolleg.

Die Schülervertretung (SV) des Märkischen Berufskollegs gestaltet das Schulleben und die Ausbildung an unserer Schule aktiv mit.

Die SV vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Bildungsarbeit und fördert ihre fachlichen, kulturellen, politischen, sozialen und sportlichen Interessen.

UNSER FÖRDERVEREIN

Der Förderverein des Märkischen Berufskollegs in
Unna ist seit vielen Jahren ein wichtiger Ansprechpartner
für Schüler und Lehrer unserer Schule.

Der Förderverein unterstützt eine Vielzahl an Schulprojekten.

Ohne die Spenden wären diese nicht umzusetzen. Mit einer Spende unterstützen Sie das Schulleben am MBK und somit die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler.