19.11.14

Auslandspraktika in der Sozialpädagogik

In Vorbereitung der Auslandspraktika im Sommer 2015 fand am 12.11.2014 bereits zum zweiten Mal an unserer Schule eine Infoveranstaltung statt. Teilnehmer/innen waren interessierte Studierende der Fachschule Sozialpädagogik.
Vom 16.06.-11.08.14 absolvierten bereits zwei Studierende der Fachschule Sozialpädagogik im Rahmen des Europäischen Programms Leonardo da Vinci ein 8-wöchiges Auslandspraktikum in England und Irland. Das Praktikum fand in Zusammenarbeit mit dem BIP-Zentrum in Berlin statt. Der Auslandsaufenthalt beinhaltete einen einwöchigen Sprachkurs und ein siebenwöchiges Praktikum in einem Kindergarten. Die Studierenden bekamen durch die Stipendien der EU die Chance sowohl ihre sprachlichen als auch interkulturellen sowie ihre fachlichen Kompetenz zu erweitern.
Teilnehmer: "I had an amazing time in United Kingdom and gained a lot of new experience in culture, daily schedule and new experience in working abroad."
(Ich hatte eine super tolle Zeit in UK und habe eine Menge neue Erfahrungen in Kulturen, Tagesabläufe und neue Erfahrungen im arbeiten im Ausland)
Teilnehmer: "I recommend everyone to do a voluntary work experience abroad, especially in the United Kingdom" (Ich empfehle allen ein freiwilliges Auslandspraktikum, insbesondere in UK)
Teilnehmerin: "If you get the chance to work in another country, don't consider so long and do it"
(Falls du die Möglichkeit hast in einem anderen Land zu arbeiten, dann überlege nicht so lange und mache es.)


Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.
Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.