Erfahrungsbericht der AHRG12 zum Theaterstück “Dunkle Mächte”

Liebe MitschülerInnen,

wir die AHRG12 des MBK Unna hatten für den 17.10.2022 die Teilnahme am Theaterstück “Dunkle Mächte” geplant.

Wir möchten hiermit, die guten sowie auch schlechten Erfahrungen des Theaters und den darauffolgenden Workshop auflisten und euch näher bringen.

Zunächst hatten wir uns vor der Stadthalle getroffen und auf unseren Einlass gewartet, was zunächst gut zu laufen schien. Doch einige Zeit später ging es immer noch nicht weiter, bis sich heraus stellte, dass eine Schauspielerin fehlte. Dadurch verzögerte sich der Einlass um ca. 1 Stunde. Wir hatten schon überlegt zu gehen. Bis es hieß das es nicht vorgespielt werden kann, da es nicht die Möglichkeit gab die Schauspielerin zu ersetzen. Also sollten wir uns das Stück in Form eines Filmes anschauen. Als wäre das nicht genug, funktionierte als erstes das Video nicht Richtig, dann fehlte minutenlang der Ton.

Man merkte, dass wir aber auch die SchülerInnen der anderen Schulen langsam ihre Geduld verloren. Sie fingen an durch die Gegend zu laufen, Fußball zu gucken oder sonstiges. Zwar war das Stück gut gespielt, aber einfach unverständlich dargestellt. Am Ende verzögerte es sich immer mehr und wir kamen nicht wirklich mehr Wissend raus. Es hieß es sollte über die Gesellschaft und ihre Vorurteile aufklären, davon nicht viel zu bemerken. Dann hieß es noch von denen das wir lieber Fußball gucken oder andere Sachen machen. Wir wurden dann ins schlechte Licht gestellt obwohl es bei denen drunter und drüber ging. Nach der ganzen schlechten Erfahrung die wir vorab sammelten, hieß es es gebe einen Workshop. Erst war unsere Überzeugung nicht sehr vorhanden, wir konnten uns letztendlich daraus einigen, diesen anzunehmen.

Wo wir im Endeffekt froh drüber waren. All die ganze Verwirrung und Fragen die aufkamen konnten uns die beiden netten Mädchen, die den Workshop geführt haben nehmen. Durch die kreativen Aufgaben, wie Plakate die wir in Kleingruppen lösen sollten, wurde uns einfach und verständlich der Grundgedanke des Theaters näher gebracht. Wir haben uns über Vorteile, Mythen die wir bereits erfahren haben und Probleme die dadurch auftreten können ausgetauscht. Die beiden waren sehr informiert und konnten auf alle Fragen eingehen. Am Ende haben wir noch ein Spiel gespielt welches unser schnelles Handeln und Kommunikationsfähigkeit forderte.

Feedback:

Der Erste Eindruck war im Grunde genommen echt nicht gut, da es nicht nur schlecht vorbereitet war, sondern auch echt nicht 100% verständlich war. Im groben und Ganzem, waren wir im Endeffekt doch ganz zufrieden mit dem wie es sich durch den Workshop entwickelt hat.

Also Leute…geht gut miteinander um. Egal welche Herkunft, wie die Person aussieht, sich Kleidet oder welche Beruflich-Positionen diese Person hat. Überlegt euch vorher bevor ihr euch Vorurteile bildet und eine Person schlecht dar stehen lasst.

AHRG12