Internationale Begegnung mit der Hollybrook Academy in Glasgow
/in Allgemein, SDG17, SDG4, TeamUp!/von Jennifer Stratenschulte
Vom 17.03.2025 bis 21.03.2025 reisen 8 Schüler*innen und Studierende zusammen mit Frau Roth und Herrn Siebrasse nach Glasgow, um unsere langjährige Partnerschule, die Hollybrook Academy, zu besuchen. Dort lernen und arbeiten sie gemeinsam mit schottischen Schüler*innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen (z. B. autistisches Spektrum, Trisomie 21).
Ziele des Projekts:
– Teilhabe fördern – Gemeinsame Aktivitäten mit schottischen Schülerinnen aus sozial benachteiligten Verhältnissen und/oder mit besonderen Bedürfnissen
– Empathie & Professionalität stärken – Praktische Erfahrungen für angehende Sozialpädagoginnen
– Europäischer Austausch trotz Grenzen – Einblick in das Leben in einem nicht zur EU gehörenden Schottland
Die ersten Tage unseres Besuchs an der Hollybrook Academy waren voller Begegnungen, gemeinsamer Aktivitäten und neuer Eindrücke:
Herzlicher Empfang – Die Hollybrook Academy hieß uns herzlich willkommen und sorgte für einen tollen Start in die Woche.
Verkostung traditioneller Spezialitäten: Fish&Chips und Fried Mars Bar
Teambuilding – Beim Minigolf und Bowling wuchsen deutsche und schottische Schüler*innen spielerisch zusammen.
Highland-Abenteuer – Eine beeindruckende Wanderung durch die schottischen Highlands ließ uns die Natur und Kultur hautnah erleben.
Durch die Vielfalt der Teilnehmenden wird Akzeptanz und gegenseitiges Verständnis gestärkt. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!
Das Projekt „Förderung von Teilhabe und grenzüberschreitender Verständigung um die Akzeptanz der Vielfalt in Europa nach dem Brexit zu erweitern und zu festigen“ wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.“