Salon der Zukunft

Unna. Lego in der Schule. Am Dienstag, dem 9. April, besuchte Dr. Colin Schulz, Assistenzprofessor am Institut für Entrepreneurship an der Universität Münster, das Märkische Berufskolleg in Unna. Im Rahmen des Lego® Serious Play® Workshops entwickelte die Friseurmittelstufe den Friseursalon der Zukunft.

Nach einer Vorstellungsrunde hielt Dr. Schulz einen Kurzvortrag über das Unternehmertum und stellte die Motive für Selbstständigkeit heraus. Anschließend wurden die Kinder in den Auszubildenden geweckt. Bei Lego® Serious Play® werden durch Hirn und Hand mithilfe von Legosteinen spielerisch Ideen visualisiert. In der Aufwärmphase bauten die Schülerinnen und Schüler eine Legobrücke, deren Standfestigkeit – zur großen Unterhaltung aller – mit  einem Duploelefanten geprüft wurde. In der zweiten Runde wurden dann wirtschaftliche Begriffe wie „Nachhaltigkeit“, „Erfolg“ oder „Leidenschaft“ mit Legosteinen gebildet und daraufhin von den Mitschülern erraten.   

Der Friseursalon der Zukunft stand im Zentrum der Hauptphase des Workshops. Die Auszubildenden entwickelten in Partnerarbeit ein visionäres Geschäftsmodell. Dabei sollte nicht besonders schön Lego gebaut werden, sondern kreative Ideen entstehen. Jede Gruppe hatte ausgezeichnete Ideen für die Zukunft; beispielsweise im Bereich des Kundenmanagements oder in der Nachhaltigkeit.            

In der Abschlussreflexion zeigten sich die angehenden Frisörinnen und Frisöre von dem Workshop begeistert, viele waren von ihren kreativen Ideen überrascht. Das Märkische Berufskolleg Unna bedankt sich bei Dr. Colin Schulz für den tollen Nachmittag und für die Möglichkeit der Kooperation.