Neues aus dem Fairtrade-Team #6

Bereits seit vier Jahren haben wir das Fairtrade-Team des Märkischen Berufskollegs gegründet. Seitdem treffen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer regelmäßig, um unter dem Motto „MBK – Schule mit FAIRantwortung“ verschiedene Aktionen und Projekte zum fairen und nachhaltigen Handeln an unserer Schule zu planen und durchzuführen. Im Folgenden geben wir einen Einblick in die Projekte und Aktionen der vergangenen Monate

 

Fairen Handel FAIRstehen – Unser Besuch auf der FairFriends 2019

Am 06. September 2019 besuchten 19 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unseres Fairtrade-Teams die Fachmesse FAIR FRIENDS in den Dortmunder Westfalenhallen. Hier haben wir neue fair gehandelte Produkte kennengelernt, an Workshops teilgenommen und eine Vielzahl an Vereinen und Organisationen kennengelernt. Der fair gehandelten Kaffee hat uns zusätzliche Power an dem Tag verliehen. Insgesamt war es eine sehr interessante Exkursion, von der wir mit vielen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für unsere Schule zurück gekommen sind.

 

Globale FAIRnetzt – Unsere Teilnahme am Kongress der Ideen und Taten

Vom 18. bis 20. September fand die Großveranstaltung „Fair begegnen – Fair gestalten. Kongress der Ideen und Taten“ mit rund 1000 Teilnehmer aus aller Welt in Köln statt. Selbstfairständlich war das Fairtrade Team des MBKs zugegen.  Und der Titel der Veranstaltung hielt was er versprach! 
Das Fairtrade Team konnte viele neue Ideen für die Fairbreitung des fairen Handels an der Schule entwickeln und sich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern austauschen. Durch Workshops, Diskussionen und Vorträge konnte bestehendes Wissen eingebracht aber auch neu gewonnenen werden. Weiter sind neue Kooperationen für die faire Beschaffung entstanden und somit ein wichtiger Beitrag zur Fairnetzung geleistet worden. 

Das Fairtrade Team freut sich nun auf die Realisierung neuer Taten und auf die Gestaltung einer gemeinsamen fairen Zukunft.