Besuch der Fachpraktiker-Klassen im Dunkelrestaurant Finster in Essen

Anfang April 2022 machten die Fachklassen für Fachpraktiker für personenbezogene Serviceleistungen eine Exkursion zum Dunkelrestaurant „Finster“ in Essen. Diese Aktion wurde durch eine Förderung aus dem Projekt „Extra – Geld nach Corona“ ermöglicht.

In völliger Dunkelheut genossen die Auszubildenden ein leckeres Dreigang-Menu in völliger Dunkelheit. Assistiert wurde von den teilweise sehbeeinträchtigten Mitarbeitern des Restaurants, ansonsten musste man sich vollkommen auf seine anderen Sinne verlassen. So erfuhren die Auszubildenden beispielsweise auch erst nach dem Essen, welche Speisen sie genossen haben. Dieses sowie die Gespräche mit den Restaurantmitarbeitern waren eine großartige Erfahrung und machte es nachvollziehbarer, was es bedeutet auf den Sehsinn verzichten zu müssen.

Alle genossen den Tag sehr und danken den freundlichen Mitarbeitern des Restaurants!