Heterogenität als Herausforderung 

Heterogenität als Herausforderung in der beruflichen Bildung

Lehrkräfte der Bildungsgänge zur Ausbildungsvorbereitung am Märkischen Berufskolleg konnten am 12. September 2023 im Rahmen eines Studientags am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen gute Impulse für ihre rassismuskritische Bildungsarbeit mitnehmen.

Wie muss sich Schule ändern, damit junge Menschen mit schwierigen Lernvoraussetzungen angemessen unterstützt werden? Frau Professorin Dr. Saphira Shure, Universität Bielefeld, sieht einen Ansatzpunkt für die Transformation von Schule in der Migrationsgesellschaft in der rassismuskritischen Professionalisierung von Lehrkräften, die mit Bildung einer differenzsensiblen Haltung einhergeht. […] (https://www. veranstaltungen-ekvw.de)

Auf der Grundlage dieser Idee ging es nach einem Erfahrungsaustausch um pädagogische Handlungsperspektiven im Unterricht.

Wettberg und Diettrich