Erfolgreicher Spendenlauf am MBK Unna 

Auf dem Foto sind neben Herrn Boris Bringer (Klassenlehrer der AHRF12, ganz links im Bild) und einigen Schüler*innen der AHRF12 die motivierten Läufer*innen des 1. Laufs zu sehen.

1412,46 Euro wurden für den guten Zweck erlaufen

Das Märkische Berufskolleg Unna hat sich erfolgreich engagiert und durch einen Spendenlauf 1412,46 Euro für Menschen in Not gesammelt.

In diesem Schuljahr sind die Schüler*innen und Studierenden des Märkischen Berufskollegs Unna für den 14. Spendenlauf wieder an den Start gegangen. Der Spendenlauf konnte wieder wie vor der Pandemie an einem Tag durchgeführt werden. Aufgrund der Pandemie in den letzten beiden Jahren wurde der Spendenlauf des Märkischen Berufskollegs Unna nicht als große Schulveranstaltung an einem Tag, sondern klassenweise im Rahmen des Sportunterrichts durchgeführt.

Die Planung und Organisation hat die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums (AHRF12) mit ihrem Klassenlehrer Herr Bringer übernommen. Die angehenden Freizeitsportleiter*innen informierten die Schüler*innen der Schule vorab über den Ablauf und den Spendenzweck und waren schließlich für die erfolgreiche Durchführung im nahegelegenen Kurpark zuständig. Die Klasse wurde bei der Durchführung vom schuleigenen Sanitätsdienst unterstützt, der für mögliche Notfälle mit vor Ort war. Die Bäcker der Mittelstufe (zweites Lehrjahr) haben zudem dafür gesorgt, dass in der Versorgungsgasse neben Wasser und Äpfeln auch gesundes Vollkorn-Laugen-Gebäck für die Läufer*innen zur Verfügung gestellt wurde.

Für jede gelaufene Runde erhielten die Teilnehmer*innen einen zugesicherten Spendenbetrag von ihren Sponsor*innen, die zuvor mobilisiert wurden.  Die gesammelten Spenden unterstützen in diesem Jahr drei humanitäre Hilfsprojekte. Ein Teil geht an den Verein „Chance auf Leben e.V.“, der sich für sozial benachteiligte Mädchen und Frauen in Indien einsetzt.  Mit einem weiteren Teil der Spenden wird die lokale Organisation „Aktion für Kinder in Unna“ unterstützt. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Unna eine ausreichende und gesunde Ernährung zu ermöglichen. Darüber hinaus geht ein dritter Teil an den Förderverein des Märkischen Berufskollegs Unna zur Umsetzung von schulischen Projekten sowie für die Unterstützung unserer Schüler*innen und Studierenden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung aller Beteiligten und freuen uns über das großartige Ergebnis!