6000 Quadratmeter Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik

Foto: J. Stratenschulte

Besuch im Heinz Nixdorf Museumsforum am 09.06.2023

Am 09.06.2023 begab sich die PiAO1 des Märkischen Berufskollegs Unna auf eine aufregende Exkursion zum Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn. Die Vorfreude und Neugier der Studierenden waren spürbar, als sie sich morgens vor dem Heinz-Nixdorf-Forum versammelten.

Das Heinz-Nixdorf-Forum, benannt nach dem deutschen Computerpionier Heinz Nixdorf, ist das weltgrößte Computermuseum und ein wichtiger Anziehungspunkt für Technologiebegeisterte und Geschichtsinteressierte gleichermaßen. Die Studierenden erwartete ein Tag voller Entdeckungen und Lernen über die Geschichte und Entwicklung der Informationstechnologie.

Schon von außen beeindruckte das moderne Gebäude mit seiner innovativen Architektur. Die Studierenden wurden von freundlichen Museumsmitarbeitern begrüßt, die ihnen einen Überblick über den Ablauf des Tages gaben.

Bevor es mit dem eigentlichen Programm losging, durften die Studierenden die verschiedenen Spielekonsolen ausprobieren, die im Eingangsbereich aufgebaut sind. 

Der Rundgang begann mit einer faszinierenden Führung durch die Dauerausstellung des Museums. Die Klasse wurde durch die verschiedenen Etappen der Computerentwicklung geführt, angefangen von den ersten mechanischen Rechenmaschinen bis hin zu den leistungsstarken Supercomputern der Gegenwart. Die Studierenden zeigten großes Interesse an den Exponaten, die die Entwicklung von Großrechnern, Personal Computern, Laptops und Smartphones veranschaulichten.

Besonders beeindruckend war der interaktive Teil der Ausstellung. Neben den Ausstellungsstücken gab es auch eine Vielzahl von informativen Displays, die die Funktionsweise von Prozessoren, Speichern und anderen technologischen Grundlagen erklärten.

Die Klassenfahrt zum Heinz-Nixdorf-Forum war zweifellos eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmer*innen. Sie erweiterten ihr Verständnis für die Entwicklung der Informationstechnologie, bekamen Einblicke in die Geschichte der Computer und konnten ihre eigenen Fähigkeiten im Bereich des Programmierens erproben.

Mit neu gewonnenem Wissen und vielen Eindrücken kehrte die Klasse am Abend zufrieden und inspiriert von ihrer Reise zurück zur Schule.

Autor: J. Stratenschulte