Allgemeine Hochschulreife
Gesundheit
Oliver Möllenberg
E-Mail-Adresse: oliver.moellenberg@mbk-unna.de
Telefonnummer: 02303 – 27 16 45
Christian Linhoff-Häring
E-Mail-Adresse: christian.linhoff-haering@mbk-unna.de
In diesem Bildungsgang werden die Allgemeine Hochschulreife und außerdem berufliche Qualifikationen im Berufsfeld Gesundheit erworben.
Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt zu einem Studium an allen deutschen Universitäten und für alle Studiengänge. Durch den gesundheitsbezogenen Schwerpunkt werden besondere Voraussetzungen für ein Studium im Gesundheitsbereich erlangt.
Weiterführende Informationen zum Studien- und Berufsangebot im Gesundheits- und Medizinbereich finden sie u.a. unter: Studienwahl.de
Am Ende der Jahrgangsstufe 13 erwerben die Schülerinnen und Schüler die Allgemeine Hochschulreife.
Die Abiturprüfung wird in folgenden vier Fächern abgelegt:
1. Leistungskurs: Biologie (zentral gestellte schriftliche Prüfung)
2. Leistungskurs (profilgebend): Gesundheit (zentral gestellte schriftliche Prüfung)
3. Abiturfach (schriftlich): Deutsch oder Englisch oder Religion
4. Abiturfach (mündlich):
a) Psychologie oder Gesellschaftslehre mit Geschichte oder Religion (falls Deutsch oder Englisch als 3. Abiturfach gewählt wurde)
b) Deutsch oder Englisch oder Spanisch (falls Religion als 3. Abiturfach gewählt wurde)
Voraussetzung zur Aufnahme in diesen Bildungsgang ist die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk).
Als besonders geeignet erscheinen dabei Schülerinnen und Schüler, die ein Interesse an Themen mit natur- und gesundheitswissenschaftlichem Schwerpunkt haben.
Die Anmeldung am Märkischen Berufskolleg erfolgt über die Plattform schulbewerbung.de.
Alle Informationen zur Anmeldung und die Anmeldezeiträume finden Sie für jedes Schuljahr unter dem Menüpunkt Service/Anmeldung.
Klicken Sie auf das Logo, um sich über das schulbewerbung.de-Portal anzumelden.
- Anmeldeformular (Ausdruck der Online-Anmeldung)
- tabellarischer Lebenslauf
- das letzte Zeugnis (Original & Kopie oder beglaubigte Kopie)
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Es handelt sich um einen dreijährigen, vollzeitschulischen Bildungsgang. Der Unterricht erfolgt in einem festen Klassenverband.
In der Jahrgangsstufe 11 findet eine Orientierungsphase statt, in deren Verlauf die Grundlagen für die nachfolgende Qualifikationsphase gelegt und die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen angeglichen werden.
Leistungskurs Gesundheit
Im profilbildenden Leistungskurs Gesundheit ergänzen sich theoretische und gesundheitspraktische Inhalte. Inhaltliche Schwerpunkte sind Anatomie/Physiologie, Gesundheit als gesellschaftliche Aufgabe, Intervention bei gesundheitlicher Beeinträchtigung, Prävention und Gesundheitsförderung und gesundheitliche Absicherung.
Leistungskurs Biologie
Im Leistungskurs Biologie werden in der Orientierungsphase (Jahrgangsstufe 11) mit Hilfe von verschiedenen Arbeitsweisen der Biologie der Bau und die Funktion zellulärer Organismen und stoffwechselphysiologische Grundlagen erarbeitet.
In der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12 und 13) lernen die Schülerinnen und Schüler ökologische Grundbegriffe und Beziehungen kennen und analysieren nachfolgend ein Ökosystem. Ausgehend von der Analyse der physiologischen Verhaltenssteuerung stehen im Folgenden neurobiologische und hormonelle Steuerungsprozesse im Vordergrund. Weitere Themenkomplexe bilden Genetik und Ontogenese sowie Evolution.
Allgemeinbildende Kurse
Die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Spanisch, Religionslehre (Philosophie), Gesellschaftslehre mit Geschichte bilden den allgemeinbildenden Anteil des Fächerkanons.
Differenzierungsbereich
Es gibt für alle Bildungsgänge des Berufskollegs ein Kursangebot im Differenzierungsbereich, aus dem einzelne Kurse und Fächer zusätzlich belegt werden müssen. Welche Kurse das jeweils sind, hängt von der personellen und organisatorischen Situation an der Schule ab.
In jedem Fall besteht die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache neu zu beginnen (Französisch oder Spanisch) oder – soweit die Anmeldezahlen dies zulassen – fortzusetzen. Verpflichtend ist die 2. Fremdsprache für jene Schülerinnen und Schüler, die in der Sekundarstufe I nicht durchgehend von Klasse 7 – 10 Unterricht in einer 2. Fremdsprache hatten.
Berufsbildende Kurse
Die Fächer des berufsbezogenen Lernbereiches integrieren allgemeinbildende und berufsqualifizierende Inhalte. Hierzu gehören als Leistungskurse die Fächer Gesundheit und Biologie und im Grundkursbereich die Fächer Biochemie und Psychologie.
Ergänzt wird diese Fächerkombination durch die Fächer Englisch, Spanisch und Mathematik, die für den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife vorgeschrieben sind.
Wochenstunden | 32 | 32 | 32 | 32 | 32 | 32 |
Jahrgangsstufe | 11.1 | 11.2 | 12.1 | 12.2 | 13.1 | 13.2 |
Berufsbezogener Lernbereich | ||||||
Gesundheit (GES) (Leistungskurs) | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Biologie (BIO) (Leistungskurs) | 3 | 3 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Biochemie (BIOC) | 2 | 2 | – | – | – | – |
Psychologie (PSY) | 2 | 2 | 2 | 2 | 3 | 3 |
Mathematik (M) | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Englisch (E) | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
2. Fremdsprache / Spanisch (SPA) | 3* | 3* | 3* | 3* | 3* | 3* |
Berufsübergreifender Lernbereich | ||||||
Deutsch (D) | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Gesellschaftslehre mit Geschichte(GIG) | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Religionslehre (R) | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Praktische Philosophie ** | 2** | 2** | 2** | 2** | 2** | 2** |
Sport und Gesundheitsförderung(SP) | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Differenzierungsbereich | ||||||
Wahlfach (z.B. Ernährungslehre, Informatik, Organisations-und Methodenlehre) | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Ersatzfach Spanisch z.B. Kunst | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
* 4 Jahreswochenstunden
** Ersatzfach Religion
Das Lernen in den Bildungsgängen des Berufskollegs ist gekennzeichnet durch das enge Zusammenwirken von Theorie und Praxis. Im Bildungsgang werden insbesondere wissenschaftspropädeutische Inhalte vermittelt, die auf ein Studium oder die Arbeit in einem wissenschaftlichen Fach vorbereiten. Eine Vermittlung von Praxisgrundlagen findet im Rahmen von schulischem Unterricht wie auch in außerschulischen Praktika statt.
In der Jahrgangsstufe 11 findet ein zweiwöchiges Praktikum im Berufsfeld Gesundheit zur Erweiterung der beruflichen Kenntnisse statt.
In der Jahrgangsstufe 12 findet alljährlich eine Fahrt zur ökologischen Station Sorpesee statt. Hier haben die Lernenden die Möglichkeit theoretische Inhalte aus dem Fachbereich der Biologie praktisch umzusetzen. Dabei werden u.a. Proben des Sees entnommen und auf Wasserqualität und Artenvorkommen untersucht.
Daneben findet in der Jahrgangsstufe 12 eine Bildungsfahrt nach Berlin statt, wobei die Schwerpunktsetzung auf gesundheitswissenschaftlichen Themen liegt. Besucht wurde in den vergangenen Jahren unter anderen die Körperweltenausstellung oder ein Schülerlabor an der Universität Wildau.
Links/ Downloads
- Links zu diesem Thema folgen
Hier geht es zum externen Erklärfilm des Bildungsganges
Jährlich findet am Märkischen Berufskolleg in Zusammenarbeit mit dem DRK (Deutsches Rotes Kreuz) und der WSZE (Westdeutsche Spenderzentrale) eine Blutspendeaktion mit der Möglichkeit zur Typisierung zur Stammzellspende mit großem Erfolg statt. Engagierte Schülerinnen und Schüler der allgemeinen Hochschulreife und der Fachschule für Sozialpädagogik informierten dabei im Vorfeld über die Themen Blutspende, Leukämie und Stammzellspende.
In NRW leben ca. 19 200 Menschen mit HIV, viele hunderte Menschen infizieren sich jedes Jahr neu mit dieser Erkrankung. Sie müssen nun mit dieser Diagnose leben und ihren Alltag neu organisieren, denn gegen diese Erkrankung gibt es noch immer keine Heilung.
Die Klasse AHRG11 (Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit) trug zur Prävention gegen diese Infektionskrankheit bei, indem sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit verschiedenen Aktionen daran erinnerte, dass HIV noch nicht der Vergangenheit angehört und dass es – auch in Sachen Solidarität – noch einiges zu tun gibt!
Herr Izdebski von der AIDS Hilfe Unna konnte vorab im Gesundheitsunterricht viele Fragen klären, so dass die Lernenden der AHRG 11 gut informiert ihre Aktionen durchführen konnten.
Die Klasse bedankt sich für das große Interesse und für die vielen Spenden, die allesamt der AIDS Hilfe Unna zu Gute kommen!
Exkursion ins Haus der Geschichte FSU1& AHRG12
Unsere AHRG12 und FSU1 hatten einen großartigen Tag in Bonn...
Weiterlesen„Meine erste Wahl: Europa!“ – Schüler*innen-Wettbewerb
Im Juni 2024 wird das Europäische Parlament zum zehnten Mal...
Weiterlesen