Sprachzertifikate

Telc-Zertifikat (englisch)

Den Schüler*innen und Schülern der Anlage C bieten wir die Möglichkeit, sich ihre Fremdsprachenkenntnisse in Englisch mit dem Sprachzertifikat TELC bestätigen zu lassen. TELC (The European Language Certificates) sind Sprachzertifikate, die das Sprachniveau von Lernenden in verschiedenen europäischen Sprachen bewerten. Sie wurden entwickelt, um die Sprachkompetenz in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen zu messen. TELC-Zertifikate sind international anerkannt und dienen als Nachweis für die Fähigkeiten einer Person in einer bestimmten Sprache.

Jede Prüfung besteht aus verschiedenen Aufgaben, die die sprachlichen Fertigkeiten des Teilnehmers testen. Die Niveaustufen orientieren sich an den Richtlinien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Dies ermöglicht eine genaue Einstufung des Sprachniveaus von A1 (Anfänger) bis C2 (sehr fortgeschrittene Kenntnisse). TELC-Zertifikate werden häufig von Bildungseinrichtungen, Arbeitgebern und anderen Organisationen weltweit akzeptiert. Sie können bei der Bewerbung um einen Studienplatz oder einen Job von Vorteil sein und bieten eine objektive Einschätzung der Sprachkenntnisse einer Person. Insgesamt bieten TELC-Sprachzertifikate eine Möglichkeit, Sprachkenntnisse objektiv zu bewerten und international anerkannte Nachweise über die eigenen Fähigkeiten in einer bestimmten Sprache zu erlangen. Wir bieten einen Vorbereitungskurs auf  dieses europäische Sprachenzertifikat an.  Der Kurs findet in der Regel einmal wöchentlich statt und dauert 45 Minuten.  Folgende Schwerpunkte werden geübt:
  • Wortschatz und Grammatik
  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • schriftlicher Ausdruck
  • mündlicher Ausdruck

Wir bieten die telc-Prüfungsvorbereitung auf dem Niveau B 1/ 2 an. Die Prüfung wird im Mai oder Juni an der Volkhochschule Unna als telc-Prüfungszentrum abgelegt.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung dauert 80 Minuten, die mündliche 25 Minuten einschließlich Vorbereitungszeit. Sie finden am gleichen Tag statt.

Die Prüfungsvorbereitung ist kostenlos, die Prüfungsgebühr selbst liegt bei ca. 90 Euro.

Die Prüfungsergebnisse liegen nach vier bis sechs Wochen vor, die Zertifikate sind für einen unbegrenzten Zeitraum gültig.

Dele-Diplom (Spanisch)

Das DELE-Diplom (Diploma de Español como Lengua Extranjera – Spanisch als Fremdsprache) gilt als offizielles Zertifikat zum Nachweis von spanischen Sprachkenntnissen, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung, Kultur, Wissenschaft und Sport vergibt.

Während das Cervantes Institut für die Organisation und Koordination der Examen zuständig ist, trägt die Universität Salamanca die Verantwortung für die Ausarbeitung, Korrektur sowie Auswertung aller Examen, die weltweit abgelegt werden.

Die DELE-Zertifikate sind international anerkannt (also z.B. auch in Lateinamerika) und gelten sowohl im universitären Bereich als auch in der Berufswelt.

Das Ablegen eines DELE-Diploms ist in Spanien und mehr als 90 Ländern weltweit möglich. Die Gültigkeit ist unbegrenzt!

Die DELE-Prüfungen der einzelnen Niveaustufen testen folgende Fähigkeiten der

Teilnehmer:

• Leseverstehen
  • Hörverstehen
  • Leseverständnis und schriftliche Kommunikation
  • mündlicher Ausdruck und mündliche Kommunikation

Ziel:

Ziel ist das Bestehen der Prüfungen zum Erwerb der DELE-Diplome auf dem Niveau A1, A2 oder ggf. B1 im Anschluss an die regelmäßige Teilnahme eines Vorbereitungskurses am MBK Unna.

Die Niveaustufen werden gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens angeboten. Sie bescheinigen den Kompetenzgrad und die Beherrschung der spanischen Sprache.

• Niveau A1: Prüfungsaufbau: Leseverständnis (ca. 45 Min.), Hörverständnis (ca. 20 Min.), Schriftlicher Ausdruck (ca. 25 Min.), Mündlicher Ausdruck (ca. 15 Min.)
  • Niveau A2: Prüfungsaufbau: Leseverständnis (ca. 60 Min.), Hörverständnis (ca. 35 Min.), Schriftlicher Ausdruck (ca. 50 Min.), Mündlicher Ausdruck (ca. 15 Min.)
  • Niveau B1: Prüfungsaufbau: Leseverständnis (ca. 70 Min.), Hörverständnis (ca. 40 Min.), Schriftlicher Ausdruck (ca. 40 Min.), Mündlicher Ausdruck (ca. 15 Min.)

Ablauf:

1. Die Spanisch Lehrkraft informiert gegen Ende der Jahrgangsstufe AHR 11 die besten Schüler des Spanischunterrichts über das Spanisch Sprachzertifikat und motiviert sie an einem Dele – Vorbereitungskurs teilzunehmen. (max. Teilnehmer: 10 Schüler je Vorbereitungskurs.)
  2. In der Jahrgangsstufe 12 wird der Vorbereitungskurs mit 1 Std./Wo. in den Stundenplan integriert.
  3. In der Jahrgangstufe 13 wird der Vorbereitungskurs bis zu den Herbstferien fortgesetzt (u.a. mit Probeprüfungen).

Anschließend finden in der Regel die Prüfungen statt.

Beispiel für 2023: 13.10.23 – Anmeldung bis 06.09.23

17./18.11.23 – Anmeldung bis 11.10.23

• Die Schüler müssen keine Bücher kaufen. Sie bekommen Material zur Verfügung gestellt.
  • Das Lernen für den Vorbereitungskurs ist eigenverantwortlich und wird nicht bewertet.
  • Eine regelmäßige Teilnahme ist unbedingt erforderlich!

Anmeldung in Prüfungszentren

Anmeldung erfolgt vom Schüler selbst im Prüfungszentrum (Bremen, Auslandsinstitut Dortmund, Ruhr-Universität Bochum / Fakultät für Romanistik, …)

– eine aktuelle Auflistung von Prüfungszentren findet sich online über das Instituto Cervantes

Ansprechpartner*innen