Kunstwerk zum Thema Demokratie; Stellwand mit Begriffen zur Demokratie (Chance, Together, Frieden, Inklusion)

Workshop

Antidiskriminierungsarbeit mit Schwerpunkt Queerfeindlichkeit

Beschreibung

Dieser Workshop bietet eine praxisnahe Einführung in die Antidiskriminierungsarbeit mit Fokus auf Queerfeindlichkeit. Ziel ist es, die Teilnehmenden für unterschiedliche Formen von Diskriminierung im LGBTIQA* -Kontext zu sensibilisieren und ihre Handlungssicherheit im Umgang mit von Diskriminierung betroffenen Personen zu stärken. 

Ein zentraler Bestandteil des Workshops ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse zum rechtlichen Diskriminierungsschutz, insbesondere auf Grundlage des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG). Aufbauend darauf werden anhand praxisnaher Fallbeispiele konkrete Unterstützungs- und Handlungsmöglichkeiten für den sozialpädagogischen Alltag erarbeitet. 

Darüber hinaus wird thematisiert, wie eine diskriminierungssensible Praxis gestaltet und Diskriminierung in sozialen Einrichtungen wirksam begegnet werden kann. Der Workshop ist interaktiv angelegt und bietet Raum für Reflexion und Austausch.

zur Person

Nino Mamaladze
Train of Hope Dortmund e.V.

Integrationsfachkraft