Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage​

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gehört inzwischen seit über zehn Jahren zu den kontinuierlich und immer wieder neu Identität stiftenden Beiträgen zur Schulentwicklung am Märkischen Berufskolleg des Kreises Unna. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler. Es bietet ihnen die Möglichkeit, das Klima am Märkischen Berufskolleg aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus, Mobbing und Gewalt wenden. Etwa 1.500 Schulen und mehr als 1.000.000 Schülerinnen und Schüler nehmen derzeit in ganz Deutschland an dem Projekt teil.

Um den Titel verliehen zu bekommen, haben sich in einer großen Aktion 70 Prozent aller, die am MBK lernen und lehren (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und technisches Personal) mit ihrer Unterschrift verpflichtet, gegen jede Form von Diskriminierung am MBK und auch außerhalb aktiv zu werden, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig zu diesem Anliegen passende Projekte durchzuführen. Die Schülerinnen- und Schülervertretung hat das Projekt zunächst 2010 in der Schulkonferenz vorgestellt, sich durch die regionale Ansprechpartnerin der RAA fortbilden lassen und ihrerseits die Klassensprecherinnen und Klassensprecher informiert. Außerdem wurde das Projekt an der ganzen Schule bekannt gemacht. Sodass bis Ende Dezember 2010 die Unterschriften der Mitglieder der Schulgemeinschaft gesammelt waren. Im Mai 2011 wurde dann schließlich der Titel unserer Schule in einem bunten sowie sehr feierlichen Festakt verliehen. Regierungspräsident, Landrat und viele weitere Personen mit politischer Verantwortung im Kreis Unna und darüber hinaus waren an diesem Tag zu Gast am Märkischen Berufskolleg. Schilder, die unsere Schule als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erkennbar machen schmücken seitdem unsere Schule. Allerdings ist der Titel nicht nur Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft.  Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und unser Umfeld. 

Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe einer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig einander zu achten. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen. 

Durch problemorientiertes Vorgehen im Rahmen des Projektes kann ein sehr hohes Maß an intrinsisch motiviertem subjektivem Interesse der Schülerinnen und Schüler generiert werden. Damit entsteht eine Grundlage der Entwicklung rationaler politischer Urteils- und Handlungskompetenz. Davon profitieren Klassengemeinschaften unmittelbar, die Schulgemeinschaft durch entsprechende Multiplikatorenwirkung und bildungsgangübergreifende Bildungsangebote mittelbar im Sinne sozialen Lernens.

Das Projekt bietet darüber hinaus, zumal Menschen mit Migrationshintergrund oder Beeinträchtigungen häufig Adressaten von Diskriminierung sind und in diesem Zusammenhang couragiertes Handeln wichtig erscheint, einen besonderen Rahmen, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln, eigene Einstellungen ausländischen Mitbürgern gegenüber zu reflektieren sowie kulturelle und ethnische Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten zu erkennen. Dieses beinhaltet, Vielfalt zuzulassen, zu akzeptieren und daraus die Chance für gemeinsame Lernprozesse abzuleiten. Die Toleranz Minderheiten gegenüber bezieht sich ebenso auf Menschen mit Beeinträchtigungen. Wir verstehen entsprechende Stärken und Schwächen als Möglichkeit wechselseitigen Lernens. 

Diskriminierung, Mobbing und Rassismus haben Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Betroffenen. Hier wird über das Projekt kontinuierlich ein wertvoller Beitrag zur Reduktion stressbedingter Erkrankungen sowie Fehlzeiten geleistet und das Schulklima nachhaltig verbessert. 

Durch die organisatorische Struktur des Projektes kann der bildungsgangübergreifende Charakter als obligatorisch betrachtet werden. Die Schülerinnen- und Schülervertretung rekrutiert ihre Mitglieder beispielsweise aus vielen verschiedenen Bildungsgängen. Verschiedene Teile des Projektes, beispielsweise die realisierten Ausstellungen, werden von Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen gemeinsam entwickelt. 

Ziel politischer Bildung am Märkischen Berufskolleg Unna sind mit Blick auf die Rahmenvorgaben und das Schulprogramm  Anbahnung und Erwerb jener Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler zur angemessenen Wahrnehmung ihrer Bürgerrolle befähigen. Rationale politische Urteilskompetenz wird in diesem Zusammenhang als Indiz für politische Handlungs- und Methodenkompetenz, Reflexions- und Konfliktfähigkeit, Toleranz, Solidarität und Handlungsbereitschaft verstanden. Sie steht im Fokus didaktisch-methodischer Überlegungen.

Zum Einüben rationalen politischen Urteilens eignen sich prinzipiell Unterrichtssituationen, in denen Kontroversen thematisiert und politische Urteile gefällt werden. Anlässe können über die Auswahl der Operatoren geschaffen werden. So implizieren beispielsweise Diskutieren sowie Erörtern solche Gelegenheiten.

Entsprechende Chancen werden über das „Projekt Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ also auch und vor allem im Politikunterricht realisierbar.

R. Diettrich, Projektkoordination

Literatur: 

  • Märkisches Berufskolleg Unna (Hrsg.): Schulprogramm des Märkischen Berufskollegs des Kreises Unna. Unna 2019.
  • Massing, P. (Hrsg.): Lexikon der politischen Bildung. Bonn 1999.
  • Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Politische Bildung. Rahmenvorgaben. Schule in NRW Nr. 5000. Düsseldorf 2011.
  • www.schule-ohne-rassismus.org 

Projekte des Märkischen Berufskollegs zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Viel Spaß beim Stöbern!

Von Herzen, Ihre AVVZ 1 und AVTZ

Unter diesem Motto entwickelte sich im Rahmen eines klassenübergreifenden Projektes der AVVZ 1 und der AVTZ (Berufsvorbereitungsklassen) zum Dekorieren der Wunsch, Herzen als Zeichen der Dankbarkeit für besondere Menschen zu gestalten und zu verschenken. In liebevoller Detailarbeit wurden die Herzen aus Birkenholz mit wertschätzenden Motiven verziert und anschließend mit einem Magneten beklebt. So kann zusammen […]

Demokratiejahr 2019 am MBK | Vielfalt gestalten – unser Europa, unsere Initiative

Gemeinsam gestalten Schülerinnen und Schüler aus der Berufsvorbereitungsklasse AVTZ und der gymnasialen Oberstufe bildungsgangübergreifend anlässlich des Europatages am 12. November 2019 einen Beitrag zum Wettbewerb EuroVisions 2019. Nach dem Kennenlernen wird in Kleingruppen zunächst zu Fragen wie:Wie sieht Deine Zukunft in Europa aus? Was ist Dir wichtig? In welchem Europa möchtest Du leben? gearbeitet und […]

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Café der Begegnung – das MBK ist zum siebten Mal dabei

…und spendiert eine neue Rundfilter-Kaffeemaschine…  Am Freitag, dem 20. Januar 2019, gestalten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Helfern in der Schwankhalle des ZIB das Café der Begegnung.Im interkulturellen Austausch können Ressentiments bearbeitet, pragmatische Hilfestellungen in spezifischen Problematiken vermittelt werden und Freundschaften entstehen. Für Kinder und Jugendliche gibt es Spiel- und […]

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#WirsindDemokratie

Unter diesem Motto sind alle Schülerinnen und Schüler des Märkischen Berufskollegs mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu einem Demokratiefest eingeladen. Unsere Demokratie feiert 70. Geburtstag. Alle Klassen, die Lust und Zeit haben, treffen sich mit ihren Aufsicht führenden Lehrerinnen und Lehrern am 23. Mai, um kurz vor 11 Uhr auf dem Schulhof. Wir gehen dann […]

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Mut machen! Erinnern! Handeln!

2019 ist kreisweites Aktionsjahr für Demokratie und Menschenrechte. In diesem Jahr feiern wir: 100 Jahre Demokratie Am 19. Januar 1919 wird eine Nationalversammlung erstmals nach den Grundsätzen der allgemeinen, freien, geheimen und gleichen Wahl durchgeführt. 100 Jahre Frauenwahlrecht Wenn auch schon 1918 gesetzlich fixiert, so ist es doch die Wahl zur Nationalversammlung am 19. Januar […]

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Gegen Rechts! Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen

Unter diesem Motto steht die Ausstellung des Forums Jugend und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung, die vom 11. März bis zum 4. April im Bürgerforum des Rathauses zu sehen ist. Auf 15 Ausstellungstafeln bekommt man Informationen zur vielschichtigen Gestalt von Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft, z.B. zu Wahlerfolgen rechtsextremer Parteien bei Kommunal- und Landtagswahlen oder deren enorme Präsenz […]

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Lesung mit Sascha Bisley

Eine Autorenlesung der besonderen Art, organisiert von den Lehramtsanwärterinnen Julia Politowski und Kristina Child,  erlebten am Montag den 28.01.2019 etwa 120 Schülerinnen und Schüler des Märkischen Berufskollegs Unna. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, als Sascha Bisley Passagen aus einem seiner autobiographischen Bücher vorlas. Sascha Bisley, ein verurteilter Gewalttäter, nahm sich Zeit für unsere […]

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Trotz Schnee und Streik zum Stadion

Wir, die AVVZ und TZ,  haben am Dienstag, den 20.03.2018 trotz Streik und Schnee das BVB-Lernzentrum besucht. Wir wurden von Daniel und Benedikt, unseren Leitern, beim BVB-Lernzentrum herzlich begrüßt und aufgenommen. Daniel, unser Seminarleiter, machte mit uns einen Kurs zur „Zivilcourage“, wo wir eine Diskussion führten und dabei einen Film sahen. Wir erstellten ein Plakat […]

Missio-Truck informierte über Fluchtursachen

Am Montag konnten etwa 150 Schülerinnen und Schüler des Märkischen Berufskollegs Unna das Info-Mobil des katholischen Hilfswerks „missio“ zum Thema „Menschen und Flucht“ besuchen. Die Aktion wurde im Rahmen der Wochen gegen Rassismus veranstaltet. Die finanzielle Unterstützung kam vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises, dem Märkischen Berufskolleg Unna und von IN VIA Unna e.V.  „Pack Dein […]

Café der Begegnung – Das Märkische Berufskolleg zum vierten Mal als Ausrichter

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