Fachrichtung Motopädie - Vollzeitausbildung

Der Vollzeit-Bildungsgang dauert ein Schuljahr (NRW) und umfasst insgesamt 1200 Unterrichtsstunden. Beginn ist immer unmittelbar nach den Sommerferien in NRW.

Berufsbezogener Lernbereich

  • Praxis der Motopädie (Sensomotorik, Psychomotorik, Soziomotorik, Rhythmik, Entspannung)
  • Motodiagnostik
  • Motopädische Arbeitsweisen und Konzepte (Didaktik-Methodik, Sonder- und Heilpädagogik, Psychologie)
  • Projektarbeit
  • Praxis im motopädischen Berufsfeld / Praktikum

Berufsübergreifender Lernbereich

  • Medizinisch-psychologische Grundlagen
  • Deutsch /Kommunikation
  • Fremdsprache Englisch
  • Politik / Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich

  • Übungsprojekte an der Förderschule
  • Trampolinscheinkurs des Deutschen Turnerbundes
  • Basale Stimulation und Kommunikation
  • Weitere wechselnde Themen und Aktivitäten
Die Berufsbezeichnung lautet „Staatlich anerkannte Motopädin / staatlich anerkannter Motopäde“.
Diese Berufsbezeichnung ist bundesweit anerkannt und geschützt. Es ist auch eine anerkannte Beschäftigung in einzelnen anderen EU-Ländern möglich.

Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist für Vollzeit-Studierende eine finanzielle Förderung in Form eines Vollzuschusses ohne Rückzahlungsverpflichtung nach dem Aufstiegs-Fortbildungs-Förderungsgesetz (AFBG, „Meister-BaföG“) möglich. Auskunft gibt die für NRW zuständige Bezirksregierung Köln oder die für die anderen Bundesländer zuständige Stelle:  

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/leistungen/abteilung04/49/meister/index.html

  • Die Unterrichtszeiten sind von Dienstag bis Donnerstag ab frühestens 7:45 Uhr bis – mit wenigen Ausnahmen – spätestens 16.15 Uhr. Der Montag ist für die Begleitende Praxis in Facheinrichtungen und der Freitag für angeleitete Selbstlernformen auch mit Hilfe einer digitalen Lernplattform reserviert. 
  • Neben dem Fachunterricht finden praktische motopädische Übungen in unterschiedlichen Einrichtungen statt, die in durch Lehrkräfte begleiteten Kleingruppen mit Hilfe der Methode „Kollegiale Beratung“ reflektiert und ausgewertet werden.
  • Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres wird ein vierwöchiges Block-Praktikum in einer Facheinrichtung unter motopädischer Fachanleitung absolviert. 
  • Die angeleitete Projektarbeitsphase sowie Selbstlerntage ermöglichen eine individuelle Lernplanung außerhalb der Schule und der sonstigen Schulzeiten entsprechend den eigenen Zeitressourcen.
  • Zu speziellen fachlichen Themen finden fächerübergreifende Thementage statt.
  • Gastreferentinnen/en erweitern und ergänzen den Unterricht.
  • Es gilt die Ferienzeitregelung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Herr Harald Luckert

E-Mail schreiben

Telefon: 02303 – 27 19 45

EINBLICKE IN DEN BILDUNGSGANG

Hier sehen Sie eine Fotogalerie mit Eindrücken aus unserem Motopädie-Unterricht und aus dem Schulleben.

Motopädie-Studierende stellen den Bildungsgang in einem Film dar:  „Wir zeigen euch einen Einblick in die Motopädie“

Zusatz-Veranstaltungen und Projektarbeit

„Bewegte Familienzeit“ als Online-Kurs am MBK mit Caterina Schäfer – Uni Dortmund

Die Motopädie-Klassen am MBK hatten an zwei Samstagen im Oktober und nun auch im Juni Gelegenheit, ein nicht nur in Pandemiezeiten wichtiges Thema zu vertiefen. In Kooperation mit Dr. Caterina […]

Wahrnehmungsförderung mit und in der Natur

Wir, die Vollzeit-Klasse der Motopädie (FMV), haben ab Ende März vier Wochen lang an unserer Projektarbeit „Psychomotorische Wahrnehmungsförderung in und mit der Natur – besonders – im Corona-Alltag“ gearbeitet. Die […]

Bewegung im „Familien-Dschungel“

Für die Teilzeit-Studierenden der Oberstufe der Fachschule für Motopädie fand in den ersten sechs Wochen des Jahres ihre Projektarbeitsphase statt. Die Ergebnisse wurden durch Corona bedingt den anderen Motopädie-Klassen, nicht […]

Digitale Fortbildung zum Thema Mimikresonanz – Gefühle sehen, Menschen verstehen mit Margarete Stöcker – Institut für Mimikresonanz

Mehr als 30 ehemalige und aktuelle Studierende und Lehrkräfte der Fachschule für Motopädie am MBK haben sich zwei Tage lang intensiv mit dem Thema Mimikresonanz beschäftigt. Dabei ging es darum, […]

Vortrag am MBK zum Thema „Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen“ mit guter Resonanz mit Prof. Dr. Klaus Bös – Uni Karlsruhe

Die Fachschule für Motopädie am Märkischen Berufskolleg Unna konnte Herrn Prof. Dr. Klaus Bös von der Universität Karlsruhe zu einem Vortrag mit dem Titel “Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen” gewinnen. […]

Begeisternder Vortrag vor 300 Interessierten am MBK mit Renate Zimmer

Für den 1. März 2018 konnten die Fachbereiche Motopädie und Sozialpädagogik des Märkischen Berufskollegs Unna Frau Prof. Dr. Renate Zimmer als Referentin gewinnen. Die Schulleiterin Frau Burkholz zeigte sich in […]

Motopädie-Übungsprojekte an Schulen des Kreises Unna

Unsere Motopädie-Studierenden haben regelmäßig die Möglichkeit motopädische Angebote für Schülerinnen und Schüler von Förderschulen des Kreises Unna unter Anleitung zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

KommSport-Projekt NRW

Etliche Jahre lang waren wir als fachlicher Partner in die Aktivitäten der beiden Gemeinden Unna und Ense im Rahmen der Landesprojekte „KommSport“ und „Sportplatz Kommune“ der Landesregierung NRW und des Landessportbundes NRW mit eingebunden:

Unsere Studierenden konnten an der Erhebung motorischer Potentialanalysen der Schülerinnen und Schüler in Grundschulen dieser Gemeinden teilnehmen und Strategien und Vorhaben zur Verbesserung der Bewegungssituation der Schülerinnen und Schüler kennenlernen. Einen Projektbericht finden Sie hier: Artikel in der Fachzeitschrift „Praxis der Psychomotorik“.

Der „Unnaer Motopädie-Appell“ (zum Download einfach anklicken) vom gemeinsamen Fachtag mit dem Deutschen Berufsverband der MotopädInnen/ MototherapeutInnen e.V. abrufbar, der im September 2015 an unserer Schule stattfand. Der Appell belegt die gesellschaftliche Bedeutung von Bewegung in vielen Lebensbereichen und richtet entsprechende Forderungen an Politik, Verwaltung, Institutionen und Fachkräfte im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen. 

Klicken Sie hier und laden Sie den Flyer des Bildungsgangs herunter.

Weitere Artikel zum Download:

„Inklusion weiter gefasst“ – Krestina Omet; Praxis der Psychomotorik 2/2015

„Lernen braucht Bewegung“ – Motopädie-Klasse FMV 2015/16; Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 9/2018

„Sprache wirkt auch in der Psychomotorik“ – Harald Luckert; Praxis der Psychomotorik 1/2019

„Ich sehe, du freust dich!“ – Kim Lipinski; Sportpädagogik 2/2021

Wir haben über die Jahre mehrere hundert Facheinrichtungen in ganz NRW als Praktikumspartner gewonnen, bei denen die Praktika und Begleitenden Praxisübungen unserer Studierenden angeleitet durchgeführt werden können.

Als Mitglied folgender Verbände und fachlicher Netzwerke engagieren wir uns für die berufspolitischen und fachlichen Belange von staatlich anerkannten Motopädinnen und Motopäden:

  • Deutscher Berufsverband der MotopädInnen/MototherapeutInnen DBM e.V.
    www.motopaedie-verband.de
  • Aktionskreis Psychomotorik
    www.psychomotorik.com
  • Bundesverband der Ausbildungsstätten für staatlich anerkannte Motopädinnen und Motopäden – BAM           

Dem Zentrum für Psychomotorik und Interdisziplinäre Frühförderung (ZPI) in Dortmund sind wir als eine aus unserer Vorgängerschule heraus entstandene Institution historisch und in der Praxisbetreuung besonders verbunden: www.zpi-do.de .

Mit dem Kreissportbund Unna (www.kreissportbund-unna.de) und dem Gemeindesportverband Ense besteht eine langjährige Zusammenarbeit.

Unseren Trampolinscheinkurs können wir seit vielen Jahren in enger Kooperation mit dem Westfälischen Turnerbund (www.wtb.de) und dem Turnverein Mühlhausen-Uelzen (www.tv-muehlhausen-uelzen.de) durchführen.