Fachrichtung Motopädie - Vollzeitausbildung

Der Vollzeit-Bildungsgang dauert ein Schuljahr (NRW) und umfasst insgesamt 1200 Unterrichtsstunden. Beginn ist immer unmittelbar nach den Sommerferien in NRW.

Berufsbezogener Lernbereich

  • Praxis der Motopädie (Sensomotorik, Psychomotorik, Soziomotorik, Rhythmik, Entspannung)
  • Motodiagnostik
  • Motopädische Arbeitsweisen und Konzepte (Didaktik-Methodik, Sonder- und Heilpädagogik, Psychologie)
  • Projektarbeit
  • Praxis im motopädischen Berufsfeld / Praktikum

Berufsübergreifender Lernbereich

  • Medizinisch-psychologische Grundlagen
  • Deutsch /Kommunikation
  • Fremdsprache Englisch
  • Politik / Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich

  • Übungsprojekte an der Förderschule
  • Trampolinscheinkurs des Deutschen Turnerbundes
  • Basale Stimulation und Kommunikation
  • Weitere wechselnde Themen und Aktivitäten
Die Berufsbezeichnung lautet „Staatlich anerkannte Motopädin / staatlich anerkannter Motopäde“.
Diese Berufsbezeichnung ist bundesweit anerkannt und geschützt. Es ist auch eine anerkannte Beschäftigung in einzelnen anderen EU-Ländern möglich.

Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist für Vollzeit-Studierende eine finanzielle Förderung in Form eines Vollzuschusses ohne Rückzahlungsverpflichtung nach dem Aufstiegs-Fortbildungs-Förderungsgesetz (AFBG, „Meister-BaföG“) möglich. Auskunft gibt die für NRW zuständige Bezirksregierung Köln oder die für die anderen Bundesländer zuständige Stelle:  

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/leistungen/abteilung04/49/meister/index.html

  • Die Unterrichtszeiten sind von Dienstag bis Donnerstag ab frühestens 7:45 Uhr bis – mit wenigen Ausnahmen – spätestens 16.15 Uhr. Der Montag ist für die Begleitende Praxis in Facheinrichtungen und der Freitag für angeleitete Selbstlernformen auch mit Hilfe einer digitalen Lernplattform reserviert. 
  • Neben dem Fachunterricht finden praktische motopädische Übungen in unterschiedlichen Einrichtungen statt, die in durch Lehrkräfte begleiteten Kleingruppen mit Hilfe der Methode „Kollegiale Beratung“ reflektiert und ausgewertet werden.
  • Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres wird ein vierwöchiges Block-Praktikum in einer Facheinrichtung unter motopädischer Fachanleitung absolviert. 
  • Die angeleitete Projektarbeitsphase sowie Selbstlerntage ermöglichen eine individuelle Lernplanung außerhalb der Schule und der sonstigen Schulzeiten entsprechend den eigenen Zeitressourcen.
  • Zu speziellen fachlichen Themen finden fächerübergreifende Thementage statt.
  • Gastreferentinnen/en erweitern und ergänzen den Unterricht.
  • Es gilt die Ferienzeitregelung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Herr Harald Luckert

E-Mail schreiben

Telefon: 02303 – 27 19 45

EINBLICKE IN DEN BILDUNGSGANG

Hier sehen Sie eine Foto-Slideshow mit Eindrücken aus unserem Motopädie-Unterricht und aus dem Schulleben.

Motopädie-Studierende stellen den Bildungsgang in einem Film dar:  „Wir zeigen euch einen Einblick in die Motopädie“

Projekte der Motopädie-Studierenden und besondere Veranstaltungen

Hier sind Berichte zu schulischen Projektarbeiten und Veranstaltungen zu finden

Motopädie-Übungsprojekte an Schulen des Kreises Unna

Unsere Motopädie-Studierenden haben regelmäßig die Möglichkeit motopädische Angebote für Schülerinnen und Schüler von Förderschulen des Kreises Unna unter Anleitung zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

KommSport-Projekt NRW

Etliche Jahre lang waren wir als fachlicher Partner in die Aktivitäten der beiden Gemeinden Unna und Ense im Rahmen der Landesprojekte „KommSport“ und „Sportplatz Kommune“ der Landesregierung NRW und des Landessportbundes NRW mit eingebunden:

Unsere Studierenden konnten an der Erhebung motorischer Potentialanalysen der Schülerinnen und Schüler in Grundschulen dieser Gemeinden teilnehmen und Strategien und Vorhaben zur Verbesserung der Bewegungssituation der Schülerinnen und Schüler kennenlernen. Einen Projektbericht finden Sie hier: Artikel in der Fachzeitschrift „Praxis der Psychomotorik“.

Hier ist der „Unnaer Motopädie-Appell“ vom gemeinsamen Fachtag mit dem Deutschen Berufsverband der MotopädInnen/MototherapeutInnen e.V. abrufbar, der im September 2015 an unserer Schule stattfand. Der Appell belegt die gesellschaftliche Bedeutung von Bewegung in vielen Lebensbereichen und richtet entsprechende Forderungen an Politik, Verwaltung, Institutionen und Fachkräfte im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen.

„Inklusion weiter gefasst“

„Lernen braucht Bewegung“

„Sprache wirkt auch in der Psychomotorik“

„Ich sehe, du freust dich!“

Wir haben über die Jahre mehrere hundert Facheinrichtungen in ganz NRW als Praktikumspartner gewonnen, bei denen die Praktika und Begleitenden Praxisübungen unserer Studierenden angeleitet durchgeführt werden können.

Als Mitglied folgender Verbände und fachlicher Netzwerke engagieren wir uns für die berufspolitischen und fachlichen Belange von staatlich anerkannten Motopädinnen und Motopäden:

  • Deutscher Berufsverband der MotopädInnen/MototherapeutInnen DBM e.V.
    www.motopaedie-verband.de
  • Aktionskreis Psychomotorik
    www.psychomotorik.com
  • Bundesverband der Ausbildungsstätten für staatlich anerkannte Motopädinnen und Motopäden – BAM           

Dem Zentrum für Psychomotorik und Interdisziplinäre Frühförderung (ZPI) in Dortmund sind wir als eine aus unserer Vorgängerschule heraus entstandene Institution historisch und in der Praxisbetreuung besonders verbunden: www.zpi-do.de .

Mit dem Kreissportbund Unna (www.kreissportbund-unna.de) und dem Gemeindesportverband Ense besteht eine langjährige Zusammenarbeit.

Unseren Trampolinscheinkurs können wir seit vielen Jahren in enger Kooperation mit dem Westfälischen Turnerbund (www.wtb.de) und dem Turnverein Mühlhausen-Uelzen (www.tv-muehlhausen-uelzen.de) durchführen.