Exkursion der Fachpraktiker zur Ausstellung ‚Körperwelten‘

Im November 2021 besuchten die Fachpraktiker Mittel- und Oberstufe die Ausstellung „Körperwelten – Eine Herzenzsache“ in Mülheim an der Ruhr. Nachdem sich beide Klassen zuvor im Unterricht ausgiebig mit dem Herz- und Kreislaufsystem beschäftigt hatten, konnte das Erlernte nun vor Ort in Mülheim intensiv betrachtet werden. Neben gesunden Herzen und Blutkreisläufen wurden in der Ausstellung auch Erkrankungen und medizinische Behandlungsmöglichkeiten präsentiert.

Auch andere Organsysteme und Besonderheiten wurden von den Auszubildenden intensiv betrachtet. Besonders fasziniert war die Gruppe von Vergleich eines gesunden Gehirns mit dem eines an Alzheimer erkrankten Menschen sowie der Embryonalentwicklung des Menschen. Das Gesehene wurde anschließend im Unterricht nachbereitet.