Aktuelle Neuigkeiten

13.11.18

Eine Klasse(n) Fahrt!

 



Am Montag, den 29.09.2018, sind wir, die FHU, FSU1 und FSU2, alle im Heinrich-Lübke-Haus am Möhnesee angekommen. Um die Umgebung und unsere MitschülerInnen kennenzulernen, begannen wir nach dem Mittagessen mit einem Rundgang durch das Haus und mehreren Kennenlernspielen. Trotz Regen und Kälte hatten wir viel Spaß und haben uns nach dem Abendessen noch einmal getroffen um alles Revue passieren zu lassen.
Am nächsten Vormittag wechselten sich die Erzieherklassen mit dem weiteren Programm ab. Zunächst besuchten wir gemeinsam mit Frau Hemming (Waldpädagogin) den örtlichen Waldkindergarten, um die Waldpädagogik näher kennenzulernen. Am Nachmittag sind wir schließlich ins Landschaftsinformationszentrum (LIZ) gegangen und haben ein ökologisches Bildungsangebot mit Kindern erarbeitet. Dafür teilten wir uns in zwei Gruppen auf und beschäftigten uns jeweils mit „Willi Wurm“ und „Lilli Libelle“. Diese Projekte führten wir am nächsten Morgen fort und präsentierten sie schließlich der jeweils anderen Gruppe. Nach dem Mittagessen stand die Erlebnispädagogik auf dem Plan, wir konnten entweder Adventure-golfen, klettern oder wandern. Den Abend ließ man gemütlich am Lagerfeuer (oder Black Storys spielend) ausklingen.
Den Donnerstag begannen wir mit verschiedenen Workshops wie afrikanische Gospels, Jeux Dramatique, Landart und Bilderbuchbetrachtung. Nah dem Mittagessen liefen schließlich die Vorbereitungen für die Abschlussfeier auf Hochtouren, welche mit einer Modenschau, Spielen, viel Musik und noch mehr Spaß gefeiert wurde.
Die Klassenfahrt ließ uns näher zusammenrücken und optimistisch auf ein erfolgreiches Schuljahr sein.


Sarah Balz und Janine Oeste (FSU1)

Guenne 2018001

Guenne 2018002

Guenne 2018003

Guenne 2018004

Guenne 2018005

Guenne 2018006

Guenne 2018007

Guenne 2018008

Guenne 2018009

Guenne 2018010