Aktuelle Neuigkeiten

13.07.18

Unsere Bildungsfahrt nach Berlin „Vielfalt (er)leben“

 

Am Montag den 04.06.2018 machten wir, Studierende der Fachschule für Heilerziehungspflege und der Fachschule für Sozialpädagogik, uns mit Sack und Pack auf den Weg nach Berlin.

Es ging direkt los mit einem Workshop zum Thema „Faire Kleidung und Globales Lernen“ beim EPIZ Berlin. Die dort gewonnen Eindrücke machten uns ziemlich sprachlos und nachdenklich. Beendet haben wir den Tag mit einem leckeren gemeinsamen Essen in einem indischen Restaurant.

Frei nach dem Motto "Morgenstund hat Gold im Mund" machten wir uns jeden Tag relativ früh auf die Socken, um die Zeit in Berlin optimal zu nutzen. Unter anderem besuchten wir das Jüdische Museum und nahmen an einem interessanten Seminar teil. In dem theaterpädagogischen Workshop wurde uns noch einmal allen klar, wie allgegenwärtig das Thema "Exil" auch in der heutigen Zeit noch ist.

Außerdem hörten wir uns einen Vortrag zum Thema „Menschenrechte und Inklusion“ in der Bundeszentrale für Politische Bildung an und diskutierten anschließend über momentane gesellschaftliche Herausforderungen.

Am Mittwoch war es dann soweit und wir besuchten den Bundestag. Das Reichstagsgebäude und die Stimmung im Bundestag waren sehr imposant.  Wir fanden auch endlich einen Fahrstuhl, der geeignet für das obligatorische Fahrstuhl-Selfie war!!

Nach unserem Bundestagsbesuch hatten Herr Schmitt und Frau Dasenbrock eine Riesenüberraschung für uns. Sie gingen mit uns quer durch Berlin und wir befürchteten bereits, dass wir eine Bibliothek besuchen müssten. Der Spaziergang endete dann aber auf einer tollen Rooftop-Bar mit Blick über ganz Berlin.

Besonders klasse fanden wir am letzten Tag den Besuch bei den Kinderwelten und den Sozialhelden, die uns zeigten, dass die Inklusion zwar in Arbeit ist, aber doch noch in den Kinderschuhen steckt.

Abschließend lässt sich festhalten, dass wir alle eine tolle Zeit hatten und sehr tolle Erlebnisse und Erfahrungen machen durften.

Unser Fazit der Bildungsfahrt
Eine gelungene Inklusion benötigt Sie, uns und jeden, der mit offenem Herzen durch die Welt geht, um sich im Rahmen einer vielfältigen Zukunft weiterzuentwickeln.


Text: L. Große-Lengerich (FHU)
Bilder: C. Schmitt

Bildungsfahrt Berlin001

Bildungsfahrt Berlin002

Bildungsfahrt Berlin003

Bildungsfahrt Berlin004

Bildungsfahrt Berlin005

Bildungsfahrt Berlin006

Bildungsfahrt Berlin007

Bildungsfahrt Berlin008

Bildungsfahrt Berlin009

Bildungsfahrt Berlin010

Bildungsfahrt Berlin011

Bildungsfahrt Berlin012

Bildungsfahrt Berlin013

Bildungsfahrt Berlin014