Aktuelle Neuigkeiten

20.03.18

Neues aus dem Fairtrade-Team # 3


Bereits vor zwei Jahren haben wir das Fairtrade-Team des Märkischen Berufskollegs gegründet. Seitdem treffen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer regelmäßig, um unter dem Motto „MBK – Schule mit FAIRantwortung“ verschiedene Aktionen und Projekte zum fairen und nachhaltigen Handeln an unserer Schule zu planen und durchzuführen. Im Folgenden geben wir einen Einblick in die Projekte und Aktionen der vergangenen Monate

Erste FAIRständigung – Unser Stand auf dem Informationsabend für neue Schülerinnen und Schüler

Die faire Jeans, ein ökologischer Fußabdruck unserer Schule und viele Informationen und Quizze – der Informationsabend bot uns eine willkommene Möglichkeit, uns und unsere Arbeit den Schülerinnen und Schülern, die ab dem kommenden Schuljahr das MBK besuchen, zu präsentieren. Wir haben uns sehr über die vielen interessierten Besucherinnen und Besucher an unserem Info-Stand gefreut.
Weitere Einblicke können Sie auf der Internetseite „Lokalkompass.de“ www.lokalkompass.de/unna/ratgeber/interessante-einblicke-am-infoabend-des-maerkischen-berufskollegs-des-kreises-unna-d822030.html bekommen.

 

FAIRantwortung von Anfang an – Die erste Faire Kita in der Stadt Unna

Am Märkischen Berufskolleg sind Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen fest in den Ausbildungsfeldern implementiert. Im Rahmen eines praxisorientieren Unterrichtsfaches findet bereits in der Unterstufe eine Sensibilisierung für das Globale Lernen innerhalb der Erzieher*innenausbildung statt. Hierfür haben sich Lehrerinnen und Lehrer als Multiplikatoren im Rahmen des Projektes FaireKITA NRW ausbilden lassen.
In Kooperation mit Schülerinnen und Schülern des Märkischen Berufskollegs ist nun mit der AWO Kita Rasselbande die erste Einrichtung im Stadtgebiet zur „Fairen Kita“ zertifiziert worden. Wir gratulieren herzlich zu der Auszeichnung und wünschen weiterhin viel Erfolg für eine faire Zukunft.

 

Frauenrecht FAIRbessern – Faire Rosen am Weltfrauentag

Trotz des nassen und kalten Wetters hat das Fairtrade-Team am 08.03.2018 ein Lächeln in viele Frauengesichter gezaubert. Anlässlich des Weltfrauentags wurden in Kooperation mit der Umweltberatung Unna über 160 fair gehandelte Rosen durch die Schülerinnen und Schüler auf dem Marktplatz verteilt. Auch Informationsmaterial zum Fairen Handel und speziell zu den Rechten von Frauen wurden verteilt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wir wünschen allen Frauen auf der Welt einen wunderschönen Weltfrauentag.


Interesse unser Team zu verstärken?
Unser nächstes Treffen findet am 26. April 2018 um 13.00 Uhr im Raum A2 statt.


Euer Fairtrade-Team.


(Text: Fairtrade-Team des MBKs)
(Fotos: Jürgen Thoms, Christopher Schmitt)



Titelfoto

Weltfrauentag Fair Trade001

Weltfrauentag Fair Trade002

Weltfrauentag Fair Trade003

Weltfrauentag Fair Trade004

Weltfrauentag Fair Trade005

weltfrauentag-unna2018-foto-thoms-0001

weltfrauentag-unna2018-foto-thoms-004

weltfrauentag-unna2018-foto-thoms-010

weltfrauentag-unna2018-foto-thoms-011