Aktuelle Neuigkeiten

12.07.17

Bilderbuch-Projekt zum Thema „Freundschaft“

 

20 Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik führten am Montag, den 10.07.2017 in der Stadtbibliothek Bergkamen mit Kindern des evangelischen Familienzentrums am Bodelschwinghhaus ein Vorlese- und Mitmachprojekt durch.
Im Rahmen des Unterrichts „Vertiefungsbereich Sprache/ Kommunikation“ haben sich die Studierenden mit den Themen Sprache, Mehrsprachigkeit, Sprachbildung und Sprachförderung auseinandergesetzt. Die Ergebnisse des Unterrichts flossen in ein Vorleseprojekt für Kindergartenkinder ein. Hierzu haben die Studierenden zunächst die Bibliothek in Bergkamen besucht und sich über Fachliteratur zum Thema Sprachbildung, Bilderbücher und Kinderbücher informiert.
Das Thema des Projektes war schnell gefunden: Freundschaft und Diversität. In Helme Heines Bilderbuch „Freunde“ erleben die drei sehr unterschiedlichen  Hauptfiguren viele Abenteuer. Sie sind verschieden, können aber trotzdem gute Freunde sein.
Am Projekttag beschäftigten sich die Kinder in vier Stationen mit dem Bilderbuch und dem Thema Freundschaft: Nach gemeinsamer Erarbeitung des Bilderbuches „Freunde“,  welches auch in türkischer Sprache vorgelesen wurde,  sangen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher zusammen mit den Kindern ein Lied über die Freundschaft: „Freunde sind wichtig“. Ein vorbereitetes Tischtheater (- hier gibt es keine Bühne, sondern die Geschichte wird mit der Methode des bildhaften Erzählens auf einem Tisch ausgebreitet und gemeinsam mit den Kindern verfolgt - ) erzählte die Erlebnisse der drei Freunde weiter. Abschließend konnten die Kinder einen eigenen Freund aus Tonpapier gestalten, den sie nach einem erlebnisreichen Vormittag stolz in der Kindertagesstätte präsentierten.


Diese erfolgreiche Kooperation mit der Bibliothek und dem Familienzentrum soll  mit zukünftigen Klassen der Fachschule für Sozialpädagogik fortgesetzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Vorleseprojekt FS 2017001

Vorleseprojekt FS 2017002

Vorleseprojekt FS 2017003

Vorleseprojekt FS 2017004

Vorleseprojekt FS 2017005

Vorleseprojekt FS 2017006

Vorleseprojekt FS 2017007

Vorleseprojekt FS 2017008

Vorleseprojekt FS 2017009