Aktuelle Neuigkeiten

06.02.08

Projekt "Technik" im Berufspraktikum

Drei Tage erhielten Erzieherinnen und Erzieher aus dem Berufspraktikum der Fachschule für  Sozialpädagogik einen Einblick in die Welt der Technik.

Am Institut für Technologie- und Wissenstransfer der FH Soest konnten sich die Teilnehmenden einen Eindruck vom Einfluss der Technik auf das tägliche Leben machen und beobachten, mit welchem Aufwand und Fachwissen dafür gearbeitet wird.

Hauptteil des Projektes war aber das Selbermachen mit möglichst einfachen Materialien. Die Teilnehmenden sollten in die Lage versetzt werden, einfache Versuche aus der Welt der Physik in den Alltag des Kindergartens zu transferieren.

Das Spektrum reichte von einer Camera obscura aus einem Pappkarton über eine Lupe aus einem Plastikbecher und einem Stück Frischhaltefolie bis zum Highlight, einem selbst gebauten und funktionstüchtigen kleinen Elektromotor.

Mehr zum Institut für Technologie- und Wissenstransfer
finden Sie hier ...