11.12.16

Eine Fahrt zum BVB - Die AVVZ erlebt einen besonderen Nikolaustag!

 

Am Nikolaustag haben wir, die Klasse AVVZ, einen Ausflug zum BVB- Lernzentrum inclusive Stadiontour gemacht. Zu Beginn nahmen wir an einem Seminar zur Zivilcourage und Gewaltpräventation teil. In dem Seminar haben wir besprochen, was Zivilcourage bedeutet. Wir schauten uns einen Film an, indem Schauspieler die Zivilcourage der Menschen in einer U-Bahn herausforderten. In sechs von sieben Fällen wurde tatsächlich Hilfe geleistet. Wir sammelten einige Schlagwörter zum Thema und haben auch auf einige Fragen geantwortet. Um aktiv mitzuarbeiten, haben wir in Gruppen eigene Situationen nachgestellt, in denen Zivilcourage für die betroffene Person hilfreich wäre. Am Ende des Seminars wurde ein Gruppenfoto mit einem Banner des BvBs erstellt.
Anschließend gingen wir los zur Stadionführung. Daniel, ein Mitarbeiter des BVB –Lernzentrum, erzählte uns viel über das Stadion, die Geschichte des BvBs und ging auf alle unsere Fragen ein.
Die Tour begann an der Südtribüne führte in die so genannte „Mixed-Zone“. Danach durften wir in die Kabine der Spieler, wo wir uns auch die Duschen, das Ermüdungsbecken, Massage-, Taktik- und Sanitätsraum ansehen konnten. Als nächstes kam dann der Gang auf das Spielfeld, wo wir wie die Spieler mit Musik durch den Tunnel liefen. Am Spielfeld selbst durften wir dann noch auf den Spielerbänken Platz nehmen, bevor unsere Tour im Borusseum endete. Dort  konnte man die Pokale der Mannschaft anschauen, sich über den BvB informieren und an der Karaoke-Maschine die größten Fußball Hits der Dortmunder singen.
Alles in Allem war es ein informativer und spaßiger Tag.


Sarah Feehan, Schülerin der Klasse AVVZ

BVB Lernzentrum AVVZ 12-201601

BVB Lernzentrum AVVZ 12-201602

BVB Lernzentrum AVVZ 12-201603

BVB Lernzentrum AVVZ 12-201604

BVB Lernzentrum AVVZ 12-201605

BVB Lernzentrum AVVZ 12-201606

BVB Lernzentrum AVVZ 12-201607

BVB Lernzentrum AVVZ 12-201608

BVB Lernzentrum AVVZ 12-201609

BVB Lernzentrum AVVZ 12-201610

BVB Lernzentrum AVVZ 12-201611

BVB Lernzentrum AVVZ 12-201612