Sprachreise nach Eastbourne

England 2014-02 02

England 2014-02 03

England 2014-02 05

England 2014-02 07

England 2014-02 10

England 2014-02 12

England 2014-02 13

Im Februar 2014 nahmen 30 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgänge an einer einwöchigen Sprachreise zu der englischen Partnerschule Sussex Downs College in Eastbourne teil. Das College wurde bereits mehrere Jahre in Folge als erfolgreichstes britisches College ausgezeichnet und beherbergt unter anderem ein großes International Department. Seit 14 Jahren besteht ein intensiver Kontakt des Märkischen Berufskollegs mit dem englischen Partner.
Untergebracht in Gastfamilien verbrachten die Schülerinnen und Schüler eine Woche im schönen Seebad Eastbourne. Täglich wurden die kommunikativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler intensiv geschult. Aufgezeichnete Partnerinterviews, Rollenspiele und Einzelübungen ermöglichten einen hohen Sprechanteil aller Beteiligten. In den Pausen mischten sich die deutschen Gäste unter ihre englischen Altersgenossen. So war unsere Gruppe für eine Woche lang Teil des Collegelebens. Am letzten Tag wurde den Schülerinnen und Schülern von den Eastbourner Sprachlehrern ein Sprachzertifikat überreicht. Sicherlich wird es sich gut als Anhang in Bewerbungen machen.
Auch in der Freizeit wurden Land und Leute erkundet und viel Englisch gesprochen. So standen ein Ausflug in das berühmte Seebad Brighton und natürlich nach London auf dem Programm.
Am Ende der schönen Woche spürten die Schülerinnen und Schüler deutlich weniger Scheu, in englischer Sprache zu kommunizieren. Viele planen, möglichst bald wieder nach England zu reisen.
Die Sprachreise im Schuljahr 2014/2015 ist bereits beantragt!